Freitag, 24. September 2010

Osteria Centrale, Piazza Municipio, Intragna

Osteria Centrale, Piazza Municipio, 6655 Intragna, Tel. 091 796 12 84
geschlossen: Sonntag und Montag

Heute ist hier ein milder frühherbstlicher Tag; wir haben Lust auf eine kleine Ausflugsfahrt und Gerhard hat die Idee ins Centovalli zu fahren. In Intragna gibt es das ausgezeichnete Ristorante Stazione, in dem wir früher häufig bei Agnese Risotto gegessen haben. Dabei fällt uns ein, dass wir vor vielen Jahren im alten Dorfkern von Intragna eine kleine Osteria entdeckt hatten, da sollten wir doch mal wieder nachschauen, was daraus geworden ist.

Das Auto parkt man auf einem der vorgesehenen Parkplätze ausserhalb und geht die paar Stufen hoch. Gleich neben dem Municipio findet man etwas versteckt gelegen die Osteria Centrale. Man hätte zwar auch draußen sitzen können, da gibt es ein paar Tische, doch wir entschieden uns heute, bei ca. 21 Grad für drinnen. Offensichtlich spielt sich der Hauptbetrieb hier abends ab, da gibt es à la carte eine kleine, aber erlesene Auswahl sowie sehr schöne Menus, die man sich je nach gewünschter Anzahl der Gänge auch selbst zusammen stellen kann. Der sympathische Chef Andrea Trinca war heute sowohl in Küche als auch im Service alleine, daher gab es eine sehr reduzierte Auswahl. Wir entschieden uns für einen kleinen Salat und anschliessend mal wieder Tagliatelle mit Steinpilzen (solange es noch gibt, muss ich das ausnutzen).

Obwohl Signor Trinca alles alleine managte, wurden wir hervorragend und zuvorkommend bedient, er nahm sich auch Zeit, immer mal wieder bei uns am Tisch vorbei zu kommen und einen kleinen Plausch zu halten.

Er habe die Osteria vor fünf Jahren übernommen, erzählte er, davor arbeitete er in diversen Häusern, auch in der Deutschschweiz, daher auch sein gutes Deutsch. Seine Osteria ist bis November geöffnet. Danach geht er ein Dorf weiter nach Corcapolo, wo er die Osteria Grotto Salmina (Tel. 091 780 71 66) betreibt und wo er im Winter dann die bodenständigen Tessiner Grotti Spezialitäten zubereitet.

Wir waren neugierig und sind im Anschluss an unser Essen schon mal "vorbeigefahren". Die Osteria Salmina sieht urgemütlich aus, direkt an der schmalen Strasse gelegen (es gibt jedoch auch einige Parkplätze) und ist auch jetzt schon geöffnet, wobei sie zu den Zeiten, zu denen die Osteria Centrale geöffnet ist, von Sign. Trinca's Vater betrieben wird. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren ersten Besuch dort.


Hier der weithin sichtbare Campanile der Pfarrkirche San Gottardo in Intragna, der mit rd. 66 Metern der höchste des Tessins ist, hier nachzulesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen