Sonntag, 8. Mai 2011

Ristoranti am Gambarogno: Ristorante al Portico, Gerra

Ristorante al Portico, Gerra/Gambarogno, Tel. 091 794 22 12, Küche: abends ab 18:15 Uhr, mittwochs und sonntags auch mittags,  Ruhetage: Montag und Dienstag, Betriebsferien: Januar, Februar

Das Restaurant ist schon seit vielen Jahren eine Institution hier am Gambarogno. Es gehört zu den Adressen, die wir häufig besuchen, wie  klick   h i e r  auch schon beschrieben.

Reservierung ist unbedingt erforderlich, vor allem, wenn man einen der wenigen begehrten Plätze auf der überdachten Terrasse haben möchte. Ansonsten sitzen wir auch gerne bei sonnigem Wetter an einem der schönen Granittische im Garten.

Wir werden bei unserer Ankunft herzlich begrüsst von den sympathischen Inhabern Iris und Pasquale Progano, Signora Progano ist für den freundlichen und sehr effizienten Service zuständig, während der padrone in der Küche wirkt. Hier wird täglich frisch gekocht - man schmeckt es. Vor allem bei der hausgemachte Lasagne, die man immer auf der abwechslungsreichen Karte findet, aber auch bei den Fischknusperli im Chörbli (natürlich frisch aus dem Lago Maggiore) bis hin zu den Muscheln, die es jeden Donnerstag und Freitag gibt. Aber auch die Pasta-Liebhaber kommen nicht zu kurz.

Eine weitere Spezialität des Hauses sind die Schweins-Cordon-Bleu "al Portico", die es selbstverständlich auch vom Kalb gibt und die zu unseren bevorzugten Gerichten gehören. Sie werden hier mit drei verschiedenen Sorten Käse zubereitet (ob ich wohl mal herausfinden werde, welches diese drei Sorten sind?). Uns hat es mal wieder köstlich geschmeckt, nicht zuletzt auch wegen der wunderbaren Gemüse, perfekt gegarte Möhren, wunderbar aromatischen Spargel, Broccoli und Blumenkohl.

Dazu tranken wir einen Merlot Bianco aus Gudo, der sehr gut passte. Den gelungenen Abschluss bildeten Espressi und Pfirsich-Schnaps vom Gambarogno.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen